Johannis-Freimaurerloge »Vorwärts«
i.O. Mönchengladbach

Home     Übersicht     Leitgedanken     Aufnahme     Termine/Arbeitsplan     Kontakt     Links

Logenchronik

Die Loge "Vorwärts" gehört zu den ältesten Logen des Rheinlandes. Am 24.09.1845 genehmigte die Große National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln" das von siebenundzwanzig Freimaurern unterzeichnete Gründungsgesuch. Der erste Meister vom Stuhl und maßgeblicher Initiator war der Major a.D. Friedrich Biegon von Czudnochowsky. Viele Mönchengladbacher und Rheydter Persönlichkeiten nahmen seinerzeit aktiv am Logenleben teil, so zum Beispiel die ehemaligen Bürgermeister Johann David Büschgens, Theodor von Velsen und Wilhelm Strauß. Die führenden Unternehmer Wilhelm Peltzer und Wilhelm Scharmann wirkten als Meister vom Stuhl in der Loge "Vorwärts".

Die Namensgebung "Vorwärts" erfolgte aus rein freimaurerischen Überlegungen. So hieß es im Wortlaut der Einladung zur Eröffnung der Loge: "...", 'vorwärts' wollen wir - das ist unsere Losung - 'vorwärts' auf der Bahn rein menschlicher Veredelung, wie sie die maurerische Vollkommenheit erfordert..."

Zu einer Unterbrechung freimaurerischer Arbeit kam es während der nationalsozialistischen Diktatur. Von den damaligen Machthabern wurden sämtliche Logen verboten. Entsprechend der Umbenennung der Mutterloge änderte auch die Loge "Vorwärts" 1933 ihren Namen in "Nationaler christlicher Orden Friedrich der Große, Ordensgruppe Mönchengladbach-Rheydt". Mit Wirkung vom 21. Juli 1935 wurde die Loge gezwungen, sich selbst aufzulösen. Große Teile des Logenvermögens wurden von den Nationalsozialisten konfisziert. Erst am 23.10.1947 erteilte die britische Besatzungsmacht die Genehmigung zur Wiederherstellung der Loge. Am 01.12.1947 war die Loge formell wiederhergestellt, mit dem Logenleben in Mönchengladbach und Rheydt ging es wieder "Vorwärts".


Logenhaus in der Wilhelm-Strater-Straße bis zur Auflösung der Loge durch die Nationalsozialisten 1935, zerstört 1943

Im Jahr 1949 schloss sich die Loge der nach dem Krieg gegründeten Großloge "Alte Freie und Angenommene Maurer von Deutschland" an. 
Zur Zeit arbeitet die Loge "Vorwärts" in ihrem Logenhaus auf der Gartenstrasse 198 in Mönchengladbach-Rheydt. Eine Wegbeschreibung dorthin finden Sie in unserer Rubrik "Kontakt". Nach einer Konsolidierungsphase erfreut sich die Loge seit einigen Jahren zunehmenden Interesses vor allem jüngerer Männer aus allen Berufsgruppen. Dies führt man speziell in der Loge "Vorwärts" auf die aktive Mitarbeit aller Logenmitglieder und eine traditionsbewusste, ernsthafte Ritualarbeit zurück, aber auch auf eine Rückbesinnung auf Ethik, Werte und Spiritualität.

Die Freimaurerei bietet den Ort des guten Gesprächs und stellt dem Einzelnen die Aufgabe der persönlichen Vervollkommnung. Wichtig sind hierbei die Beschäftigung mit Symbolik und Ritualistik, sowie die Umsetzung von Humanität und Toleranz. Jeder Interessierte ist zu einem Kennenlernen an unseren regelmäßigen Gästeabenden herzlich willkommen. Unseren Arbeitsplan finden sie unter der Rubrik "Termine". Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Nur noch der Straßenname erinnert an das alte Logenhaus. Neues Logenhaus an der Gartenstraße.

Ausführliche Chronik        Bürgermeister in der Loge