Johannis-Freimaurerloge »Vorwärts«
i.O. Mönchengladbach

Home     Übersicht     Leitgedanken     Logenchronik     Termine/Arbeitsplan     Kontakt     Links

Aufnahme in die Bruderschaft - der Weg des Suchenden

Immer mehr Menschen erkennen, dass die gegenwärtige Konsumgesellschaft mit ihrem stressigen Arbeitsalltag und ihren oberflächlichen Freizeitvergnügungen kein befriedigendes Leben ermöglicht. Sie suchen geistigen Austausch unter Gleichgesinnten, sie sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. So kommen sie schließlich in Kontakt zur Freimaurerei. Wir nennen ernsthaft Interessierte "Suchende".

Die Bruderschaft bietet ihren Mitgliedern einen geschlossenen Raum, in dem sie frei und offen über Themen reden und diskutieren können, die in der profanen Alltagswelt, häufig auch im Bekanntenkreis kaum Interesse finden oder gar Kopfschütteln auslösen. Alles was in der Loge zur Sprache kommt, bleibt auch hier, denn jeder Bruder hat Stillschweigen gelobt. Diskussionen werden gepflegt durchgeführt. Wichtigstes Anliegen des Freimaurers ist jedoch seine eigene menschliche und geistige Vervollkommnung. Dazu gibt die Freimaurerei Hilfestellung.

Wer kann aufgenommen werden?

Traditionell heißt es: "Ein freier Mann von gutem Ruf". Die Mitglieder unserer Loge sind zwischen 25 und 85 Jahren alt. Weniger als das Alter oder der Beruf spielt die Bereitschaft eine Rolle, aktiv am Logenleben teilzunehmen. Nur wenn diese Bereitschaft besteht, ist eine Aufnahme möglich, denn in der Freimaurerei ist keine Konsumhaltung erwünscht. Die Freimaurerei ist überkonfessionell und überparteilich, das heißt, dass weder nach Religionszugehörigkeit noch nach politischer Einstellung gefragt wird. Voraussetzung ist allerdings, dass der Aspirant sich zu ethischen, moralischen und demokratischen Grundwerten bekennt. Auch wird die Annahme eines göttlichen Prinzips (wie auch immer der Einzelne dies bezeichnet) erwartet.

Der Weg des Suchenden bis zur Aufnahme

Wenn der Suchende mit der Loge Kontakt aufgenommen hat, wird er zu den öffentlichen Gästeabenden eingeladen. Die Termine finden Sie unten. Er kann natürlich auch ohne Einladung direkt zu einem Gästeabend kommen und dort Freimaurer ansprechen. Darüber hinaus bietet die Loge einmal im Monat einen Stammtisch in einem Stadtcafé und spezielle Abende für Suchende an, an denen sie die Mitglieder der Loge kennen lernen und umgekehrt die Brüder die Interessenten. So findet man schnell heraus, ob man sich in diesem Kreis wohl fühlt beziehungsweise der Interessent in den Kreis der Brüder passt. Dieser Kennenlernprozess dauert etwa ein Jahr. Dann kann der Suchende beim Meister vom Stuhl einen Aufnahmeantrag stellen. Er bekommt einen Fragebogen, den er mit seinem Lebenslauf einreicht. Der Suchende wird nun von der Aufnahmekommission, die aus drei Brüdern besteht, nach Abstimmung zuhause zu einem weiteren Gespräch aufgesucht. In der Loge wird daraufhin über die Aufnahme abgestimmt ("Kugelung"). Fällt die Abstimmung positiv aus, wird dem Suchenden der Termin für das Aufnahmeritual ("Initiation") mitgeteilt. Ihn begleiten dann zwei Freimaurer-Meister als Bürgen, bis er selbst die Meisterschaft erreicht hat.

Gästetermine

09.03.2009

Gästeabend - Andreas Laube "Heinrich-Heine-Abend"

06.04.2009

Gästeabend - Detlev Schmitz "Anfänge der modernen Freimaurerei"

08.06.2009

Gästeabend - Dr. Klaus-Jürgen Grün "Angst, Angstbewältigung und Ritualarbeit"

 

Frauen und Freimaurerei

Interessieren Sie sich für die Freimaurerei? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!